www.Aska-W.de

Musik aus der Region

 Kultband “The SWEET”  Live im Oxygen in Bad Endbach

 

Als ich die Vorankündigung von dem Konzert letztes Jahr im November las, konnte ich es kaum glauben The SWEET. Sofort spuckte es in meinen Kopf und die alten Kamellen wie Wig Bam Bam oder Ballroom Blitz Poppa Joe, stellten sich ein als wäre es gestern gewesen. Sollten es wirklich die Jungs sein die ich als 7-8 jähriger Junge in Ilja –Richters DISCO gesehen hatte. Die Glamrocker der 70er, die in hautengen Glimmerklamotten und Plateau – Schuhen auf der Bühne rockten? Die Musik spielten wo unsere Eltern es vorzogen das Wohnzimmer besser zu verlassen? Na gut dachte ich mir und fragte bei den freundlichen Veranstaltern an ob es die Echten SWEET sind und ob ich von dem Event in Wort und Bild berichten könne. Sie waren damit einverstanden und so zog ich am 15 März 2008 nach Bad Endbach. Gespannt war ich schon sehr was mich erwartet. Denn es standen ja immerhin so ca.210 Lebensjahre auf der Bühne und wie ich bei Recherchen herausfand, war leider nur noch Andy Scott das Urgestein mit von der Partie. Als ich die Halle betrat war ich nicht verwundert das auch das anwesende Publikum nicht das allerjüngste war, denn als ich meinen doch sehr musikalischen 15 jährigen Sohn nach SWEET fragte wäre beinahe die Antwort gekommen kann man das Essen. Aber diese Besucher waren einfach toll. Hatte ich doch hin und wieder das Gefühl in den Augen so mancher Gäste ihre Jugendzeit wieder zu sehen. Als die 4 Herren dann die Bühne enterten gab es fast 2 Stunden SWEET vom feinsten. Es begann mit Hell Raiser, das Publikum wurde gleich von Beginn an durch den seit 2006 eingestiegenem Sänger und Bassisten Pete Lincoln mit einbezogen. Des Weiteren folgten alle großen Hits wie Wig Bam Bam, Fox on the run, Blockbuster und bei Co – Co hatten eingefleischte Fans sogar ihre Shaker mitgebracht um kräftig mitzumusizieren. Natürlich durfte auch der Song, zu gegebenem Anlass, Love is like Oxygen nicht fehlen. Betrachtet man  Andy Scott, so kann man sich auch heute noch, am Gitarrenspiel des Mannes erfreuen, der SWEET in dieser Hinsicht das gewisse Etwas gegeben hat. Mit Steve Grant haben sich 1996 Andy Scott`s Sweet einen Akustik Gitarristen und Keyboarder mit ins Boot geholt dem es sichtlich Spaß macht live aufzutreten. Ein besonderes Highlight erlebten die zahlreich erschienen Fans dann zwischen den beiden Zugaben, als Mr. Bruce Bilsland, der 1991 zur Band stieß, die Schiessbude in einem atemberaubenden Drumsolo erzittern ließ. Neben dem gut auswählten Set Up das aus einer Mischung der so genannten Bubble Gum Hits und Singel B – Seiten, bestand wurde das Konzert mit Ballroom Blitz beendet. Die Fans waren begeistert und ein großes Lob an die Veranstalter in der Hoffnung das sie weiterhin mit solchen Events die“ Gute Alte Musik“ am Leben erhalten.